IRONMAN – Der Weg ist das Ziel!

IRONMAN – Der Weg ist das Ziel!

Meine Lieben!
So langsam steigt der Puls – die Nervösität ist da. Es sind noch zwei Monate und zwei Tage bis zum IRONMAN in Hamburg. Zumindest kann ich heute sagen, ich habe ALLES – bis auf den Reifenwechsel (das lerne ich noch;-)) erprobt. Das beliebte „Koppel-Training“ nach dem Radfahren, Freiwasser-Schwimmen, Neo-schwimmen, mit Klickpedale und Armaufleger fahren und Sport ohne Musik (das fällt mir nicht so einfach). Und dennoch gibt es in jeder Disziplin immer noch viel zu tun.
Beim Freiwasser-Schwimmen in Tonndorf vor zwei Wochen bin gefühlt „fast ertrunken“ – ich war wirklich „atemlos“, um es mit den Worten von Helene Fischer auszudrücken. Der Neoprenanzug, die schlechte Sicht und das kalte Wasser waren beim ersten Mal Freiwasser-Schwimmen zu viel für mich. Dennoch habe ich die Zähne zusammengebissen und es durchgezogen. Diesen Freitag lief es dann schon viel besser im Freiwasser und Samstag im Arriba Strandbad in Norderstedt hatte ich auch keine Bedenken mehr, ich könnte vielleicht „untergehen“. Matze – mein Schwimmtrainer – lässt mir auch erst mal „machen“, weil er sieht, dass ich an mir arbeite.Aller Anfang ist schwer, aber genau diese Herausforderungen liebe ich im Leben und werde nicht aufgeben! Denn aufgeben ist keine Option. Und so werde ich weiter an der Schwimmtechnik arbeiten, die noch keine ist;-) und meinen Po regelmäßig auf das Rad schwingen.


So wie heute – beim IRONMAN Event – der Veranstalter bot heute ein Training an, bei dem die Strecke am Hamburger Deich entlang, die wir insgesamt zwei Mal fahren werden, einmal abgefahren wird. Das war echt klasse. Ich trainiere zwar immer genau diese Strecke entlang des Deiches – aber wie beim IRONMAN Wettkampf alleine und nicht in einer Gruppe. Der Triathlon Verein Triabolos aus Hamburg hat die Streckenführung mit den insgesamt 90 Kilometern Distanz übernommen. Vielen Dank dafür! Es hat auch Dank der „optimalen Bedingungen“ – tolles Wetter etc., richtig viel Spaß gemacht. Stand heute ist der IRONMAN immer noch mein Traum und der RESPEKT vor diesen Distanzen ist groß! Ich bleibe am Ball und tue ALLES dafür, fit und voller Power an der Startlinie am 29. Juli 2018 zu stehen. Übrigens „fit“ ist derzeit mein körperlicher Zustand – die Messungen bei Cardioscan, wo ich vor einer Woche für AIDA selbst ausgebildet wurde, sind spitze und noch einmal um Welten besser als vor drei Jahren. Das freut mich sehr! Einen Beweis gab´ es dafür am 23. Mai 2018, wo ich unerwartet beim B2run auf der Distanz von 5,6 Kilometer Platz drei von den Frauen belegt habe. Das war eine echte Überraschung. Für die 23 Minuten gab´ es auch einen schönen Glas-Pokal, der nun einen Ehrenplatz im Schrank hat. 
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal einen Dank an ALLE aussprechen, die mich immer motivieren. Sei es im Wasser oder an Land – ich bin dankbar, dass ihr hinter mir steht und mir den Rücken stärkt. Das tut gut! Danke auch an Trionik, die ALLES dafür tun, dass mein Rad immer einsatzbereit ist und ich auch in Sachen Schwimm-Equipment gut ausgestattet bin. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden wie es im Training läuft. Jetzt heisst es für mich „Ab in die Kaifu Lodge – schwimmen gehen“.
Eure Ilka
PS: Es folgen noch ein paar Fotos – auch von meinen neuen Bike Aufklebern die ihr bei Style4Bike bestellen könnt (#werbung).