AOK Rheinland/Hamburg startet die dritte #Durchstarter Kampagne

AOK Rheinland/Hamburg startet die dritte #Durchstarter Kampagne

AOK Rheinland/Hamburg startet die dritte #Durchstarter Kampagne

Am 6. Mai war der Startschuss der Initiative #GanzGesund, welche die AOK Rheinland/Hamburg in Zusammenarbeit mit Life-Coach und Sportwissenschaftler Felix Klemme 2017 ins Leben gerufen hat. Insgesamt neun Blogger/ Influencer wurden nach Düsseldorf ins denkubator eingeladen, um mehr über die #Durchstarter Aktion zu erfahren. Wer Felix Klemme kennt, weiß, dass es eine etwas andere Form eines Workshops ist. Denn wie er schon zu Beginn der Veranstaltung verlauten ließ, lässt er sich gerne auf seine Teilnehmer ein und lässt vieles spontan entstehen. Man könnte es einen „unterhaltsamen und abwechslungsreichen Workshop“ bezeichnen. Und so durften wir ihn spontan mit Fragen löchern und aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz aus seiner Tätigkeit schöpfen.

 

Moderation Ilka Groenewold

Was bedeutet Gesundheit?

Das war eine Frage, die Felix in den Raum rief und an uns richtete:

Die meisten von uns streben einem Ideal hinterher und versuchen dies durch beispielsweise Sport, Ernährung oder aber auch durch Sport und Ernährung zu erreichen. Viele vergessen dabei, dass für die Gesundheit noch ein weiterer Faktor entscheidend ist: Die Emotion. Der emotionale Effekt – was wir denken und fühlen hat große Auswirkung auf das Wohlbefinden der eigenen Person. Dieser Faktor ist auch entscheidend, ob wir nach unserer „Diät“, nach dem strengen „Plan“ das Leben anders „anpacken“, oder in alte Muster zurückfallen. Wer unzufrieden mit sich selbst ist und es nicht schafft #durchzustarten und das Leben anders zu gestalten, hat meist in der Vergangenheit ein Schicksal, eine persönliche Geschichte, die es aufzuarbeiten gilt.

Und da wären wir auch schon bei der nächsten Lehre, die wir aus dem Workshop ziehen konnten. #GanzGesund sein heißt, nicht nur im Bereich Ernährung und Sport eine Balance zu schaffen, sondern auch im Privatleben, der Familie, Partnerschaft, im Arbeitsalltag und weiteren Lebensräumen. Felix Klemme hat dazu einen eigenen Oberbegriff vor zwei Jahren entwickelt: Natural Network. Dies ist neben Bewegung und Ernährung der dritte Baustein, der zu einem gesunden Leben beiträgt. Ist innerhalb dieses Bereiches „Unruhe“, können wir noch so viel Sport machen oder streng Ernährungsplänen folgen – „wirklich gesund“ sind wir deshalb noch nicht. Gesundheit – die auch jeder auf seine Art und Weise definiert –bezieht sich immer auf die Gesamtheit des Lebens. Das Treffen mit der besten Freundin oder die Bestätigung im Job tragen auch zur Gesundheit des Menschen bei. Denn letztendlich ist ALLES Energie – egal, ob in Form von Nahrung, Zwischenmenschlichkeit oder Sport. Und Alles hat eine Auswirkung auf unseren Körper. Und nur wer dies erkennt, kann sein volles Potential nutzen.

Wie heisst es so schön „Anima Sana in Corpore in Sano“ – Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper.

Das Thema „out of the box“ wurde auch im #GanzGesund Workshop der #Durchstarter Kampagne angesprochen. Wieso begeben wir uns immer wieder in eine Zwangsjacke und haben das Gefühl Dinge für andere tun zu müssen? Loslassen und Selbstvertrauen – dass das, was wir tun richtig ist, wäre wichtig. Übrigens, wenn Felix seine Klienten betreut, steht er nicht als „Helfer“ zur Seite, sondern als „Begleiter“. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt: „Ich helfe nicht, ich begegne“. Damit macht der Sportwissenschaftler und Psychoneuroimmunologie-Experte (PNI genannt) deutlich, dass jeder, der etwas verändern möchte, der #durchstarten möchte, dies aus eigenem Impuls heraustun muss.

 

 

Dies war nur ein kleiner Einblick in die Vielfältigkeit und den interessanten Input von Referent Felix Klemme beim #Durchstarter Auftakt Event in Düsseldorf. Ab Herbst startet dann die AOK Rheinland/Hamburg #Durchstarter Tour und du kannst dabei sein, wenn du im Rheinland oder Hamburg wohnst. Wie? Besuche die Website http://www.aok-durchstarter.de und bewirb dich mit einem coolen #Durchstarter Foto sowie der Begründung, warum du ein #Durchstarter bist. Die AOK Rheinland/Hamburg ist in insgesamt 14 Städten im Rheinland und in Hamburg unterwegs. Übrigens die Tourdaten sind auch auf der Website veröffentlicht. Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer des Workshops. Es war eine tolle Truppe und Bekanntschaften sind entstanden. Ein Dank geht auch an die AOK Rheinland/Hamburg, die es uns ermöglicht hatte, dass wir in einem wunderschönen Ambiente und guter, gesunder Verpflegung einen unvergesslichen Tag in Düsseldorf erleben durften! VIELEN DANK!

Und hier geht es zu den Bloggern, die ALLE mit dabei waren:

MissBonneBonneGrubejeremyPferreryvonneGREENBODYCAMPProjektgesundlebenEntspanntgluecklich und Fitness.Franzi.

Eure Ilka