Ilka Groenewold nominiert zum Läufer des Jahres

Ilka Groenewold nominiert zum Läufer des Jahres

Hamburgerin nominiert im deutschlandweiten Wettbewerb zum “Läufer des Jahres“!

Wer Ilka Groenewold kennt, weiß diese Frau ist nicht zu stoppen. 2011 erhielt sie den Titel „Hamburgs Eisprinzessin“. Nun ist Sie dem Titel „Läufer des Jahres“ ganz nah. Alles begann vor drei Jahren. Ilka lief fast täglich in der Kaifu Lodge auf dem Laufband. Eines Tages wurde sie angesprochen, warum sie denn nicht draußen, an der frischen Luft laufe.„Damals bekam ich schon nach zwei km an der frischen Luft Seitenstechen“, erinnert
sich die Wahl-Hamburgerin mit einem breiten Grinsen. Da Sie die Herausforderung liebt, wagte Sie den ersten großen Lauf an der frischen Luft mit einem Marathon Läufer. Eine Alsterrunde in Hamburg sind ca. 7,5 km. Die Anzahl der Rundem erweiterte Sie täglich um eine – und siehe da, am dritten Tag lief sie im gemächlichen Tempo einen Halbmarathon. Sie hatte Blut geleckt. Es folgten der Hamburg Marathon, Kassel Marathon und vor wenigen Tagen der Berliner Marathon, den Sie ohne Vorbereitung mit 3:52 “gefinisht” hat. Während der Saison gab es Highlights wie den Urbanathlon, Cyclassics (Radrennen 157 km), den Blankeneser Heldenlauf (Platz 6w), den Reebok Womens Run (Platz 11) oder den Sportscheck Run (Platz 13w). Wie schafft Sie das? Mit einer Grundfitness, viel Ehrgeiz und einer großen Motivation.
„Ich stelle mir vor, ich sei Forrest Gump“, so die Hamburgerin, deren Vorbilder Marathon Größen wie Jan Fitschen, Ingalena Heuck und Joey Kelly sind. Seit 2011 ist Sie aktive Nike Botschafterin und trainiert Laufanfänger. „Es ist toll zu sehen, wie man Menschen zum Laufen motivieren kann und manchmal sogar ein Marathoni daraus hervor geht.” Sie motiviert Läufer und gibt selbst immer 100%. Für Ilka Groenewold ist das „Laufen“ nicht mehr aus dem Leben wegzudenken. „Während meiner täglichen 14 km quer durch Winterhude und um die Alster kann ich voll und ganz abschalten, Lebensenergie tanken und meinen Ehrgeiz rauslassen. Und das tut sie nicht alleine. Dabei hat Sie meist Ihren Jack Russel Terrier Meister Yoda. „Yoda liebt es ebenso wie sein Frauchen zu rennen“. 2012 bewirbt sie sich für die Wahl zum „Läufer des Jahres“ beim “Aktiv Laufen” Magazin und auf der laufen.de website. Dort wählten die User Ilkas Laufgeschichte unter die ersten fünf. Nun beginnt die heiße Phase. Wer Ilka unterstützen möchte, klickt auf laufen.de. Dort können Fotos und der Bericht mit “gefällt mir” bewertet werden. Angemeldete User haben zusätzlich die Möglichkeit einen “Coin” für den Bericht zu vergeben. Mit jedem “gefällt mir” Klick oder Coin gibt es eine Stimme für Ilka. Der Nominierte mit den meisten Stimmen gewinnt die Auszeichnung “Läufer des Jahres”. „Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Hamburger mich unterstützen. Das „Laufen“ ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Täglich teile ich diese Freude mit hunderten von Läufern an der Alster. Der Titel „Läufer des Jahres“ wäre ein Träumchen.“